Die Burg Hamamatsu ist der Ort, an dem Tokugawa Ieyasu 17 Jahre seines Lebens verbrachte, vom 29. bis 45.
Von hier aus kämpfte Ieyasu in den Schlachten von Anegawa, Mikatahara, Komaki und Nagakute.
Die Burg Hamamatsu liegt am südöstlichen Rand des Mikatahara-Plateaus und ist eine frühneuzeitliche Festung mit einem leiterartigen Befestigungssystem, das sich vom Bergfried (Tenshu) über Honmaru (Hauptburg), Ninomaru (zweite Vorburg) und Sanomaru (dritte Vorburg) erstreckt.
Die Burg Hamamatsu ist auch als „Burg des Erfolgs“ bekannt, nicht nur, weil Tokugawa Ieyasu die Burg eroberte, sondern auch, weil diejenigen, die die Herren der Burg Hamamatsu wurden, später in höhere Ränge aufstiegen und andere Ämter bekleideten.

Tokugawa Ieyasu (1543-1616)
Tokugawa Ieyasu war eine bedeutende Figur in der japanischen Geschichte. Er war der Gründer und erste Shogun des Tokugawa-Shogunats, das Japan vereinigte und eine lange Periode des Friedens und der Stabilität einleitete, die als Edo-Zeit bekannt ist. Ieyasu wird oft für seinen strategischen Verstand, seine Geduld und seine Fähigkeit gelobt, verschiedene Clans unter seiner Herrschaft zu vereinen. Seine Politik und Reformen legten den Grundstein für das moderne Japan.
Alternativer Name | Erfolgsburg |
---|---|
Burg Standort | Hirayamajiro (Hügelburg) |
Bergfriedtyp | Scheinbarer Bergfried aus Stahlbeton |
Form des Bergfrieds (Tenshu) | Wachturm |
Anzahl der Geschosse | Drei Geschosse und vier Stockwerke |
Bauweise der Burg | Leiterbauweise (zur Zeit Ieyasus jedoch durchgehende Bauweise) |
Datum des ersten Burgbaues | erbaut von Tokugawa Ieyasu |
Bauzeit der ersten Burg | ca. 1570 |
Warlord Corps | Hamamatsu Tokugawa Warlord Corps |
Der Bergfried (Tenshu) ging zu Beginn der Edo-Zeit verloren, und es ist nicht bekannt, wie er tatsächlich ausgesehen hat, daher handelt es sich hier um eine Rekonstruktion, ähnlich einer Attrappe.
Hamamatsu ist der Ort, an dem Ieyasu, der spätere Gründer des Tokugawa-Shogunats, seine Zeit verbrachte und um den sich viele Legenden ranken.
Die heutige Burg Hamamatsu wurde von Horio Yoshiharu, einem Lehnsherrn der Toyotomi-Familie, restauriert.
Es ist keine Burg aus der Ieyasu-Zeit. Es wurden Überreste eines Grabens und anderer Strukturen entdeckt, und das Aussehen der Burg in der Ieyasu-Zeit wird noch untersucht.
Die Burgen der Ieyasu-Periode waren Erdburgen, die aus Gräben und Erdwerken bestanden und das natürliche Gelände von natürlichen Barrieren wie Hügeln und Flusstälern nutzten. Es gab noch keine Steinmauern oder Bergfriede.

Sehenswürdigkeiten der Burg Hamamatsu nach meiner Einschätzung
- Gut erhaltene Mauern aus Feldsteinen.
- Heimat von Tokugawa Ieyasu, der hier seine besten Jahre verbrachte.
- Leicht zu erreichen, da es sich im Stadtzentrum von Hamamatsu befindet.
In diesem Artikel werden die Höhepunkte der Burg Hamamatsu sowie das Siegel und die Briefmarken der Burg vorgestellt.
Aufbau und Höhepunkte der Burg Hamamatsu

Die Burg Hamamatsu liegt am südöstlichen Rand des Mikatahara-Plateaus. Tiefe Erosionstäler wie Sakusadani, Shikadani und Ikegawa-dani auf der Flussterrasse des Tenryu-Flusses reichen bis in den nördlichen Teil der Burg hinein, während der Tenryu-Fluss an der Ostseite fließt und das Gelände sehr fest macht.
Der heutige Fluss Tenryu fließt deutlich östlich der Burg Hamamatsu, aber als Ieyasu die Burg bewohnte, war der heutige Fluss Magome als Kleiner Tenryu bekannt. Das einst tiefe Tal ist heute kurz und flach, und mehr als die Hälfte des Tals wurde kultiviert.
Die Nord- und Westseite des Hamamatsu-Schlosses sind auch heute noch steil, obwohl sie flacher geworden sind. Wenn man bedenkt, dass sie damals noch steiler waren, wird klar, dass das Gelände sehr wehrhaft war.
Das Gebiet der ehemaligen Burg Hamamatsu war neben den Burgen von Odawara, Edo, Himeji, Toyotomi Osaka, Okazaki und Yoshida eine der größten Burganlagen der Hojo-Zeit.


Die Burg von Hamamatsu besticht durch ihre enorme Größe, aber ihre Gebäude sind im Vergleich dazu spärlich und armselig!
Heute sind nur noch das Hauptburg und einige Flügel als Burgpark von Hamamatsu erhalten, ein Ort der Erholung und Entspannung für die Anwohner.
Steinmauern (Ishigaki) der Burg Hamamatsu

Die Steinmauern der Burg Hamamatsu sind aufgeschüttet (Noduradumi).
Man nimmt an, dass die Burg während der Herrschaft des Horio-Clans ummauert wurde, doch bei Ausgrabungen wurden Steinmauern gefunden, die aus der Zeit stammen, als Tokugawa Ieyasu Herr der Burg war.
Während der Herrschaft von Ieyasu war nicht die gesamte Burg mit Steinmauern umgeben, aber ein Teil der Burg war mit Steinmauern umgeben und der Rest bestand aus konventioneller Erde.
Das verwendete Steinmaterial ist dasselbe wie bei der Burg Futamata und der Burg Yoshida in Mikawa. Der Grund dafür ist, dass sich die gleichen Quarzitschichten vom Oku-Hamana-See nach Nordwesten erstrecken.
Für die Burgen Futamata und Hamamatsu wurden Steine verwendet, die im selben Steinbruch abgebaut und per Schiff transportiert wurden.
Suche die herzförmigen Steine.
In den Steinmauern der Burg Hamamatsu befinden sich herzförmige Steine.

Die Herzsteine befinden sich in den Steinmauern des Schlossturms, halten Sie also bei Ihrem Besuch Ausschau nach ihnen.
Da Natursteine ohne große Bearbeitung verwendet werden, sind auch Steine mit einer verzerrten Form wie ein Herz für die Steinmauern verwendet worden.
Hauptburg (Honmaru)

In Honmaru steht eine Statue von Ieyasu.
Das Gebiet von Honmaru war früher sehr groß und als Senjyatashiki (Gebiet der tausend Matten) bekannt.
Heute jedoch ist die östliche Hälfte des Honmaru abgesenkt, die Steinmauern sind verschwunden und einige Bereiche sind mit Asphalt bedeckt.
Auch der Graben, der an Ninomaru grenzt, wurde zugeschüttet.
Während der Edo-Zeit diente der Honmaru als Residenz des Shogun, so dass der Feudalherr im Ninomaru (dem heutigen Rathaus von Hamamatsu) und nicht im Honmaru wohnte.
Da der Shogun jedoch nach der Ankunft von Iemitsu (dritte Shogun) in Kyoto nicht mehr über die Tokaido-Hauptstraße reiste, verlor das Honmaru seine Bedeutung und wurde schließlich abgerissen und dem Verfall preisgegeben.
Aus diesem Grund haben viele frühe moderne Burgen einen Ninomaru goten, aber keinen Goten in Honmaru.

Die hohe Lage des Honmaru mag für das tägliche Leben ungünstig gewesen sein.
Fujimi-Turm (Yagura)


Wie der Name schon sagt, kann man vom Fujimi-Turm aus bei klarem Wetter den Berg Fuji sehen. Der Turm war ein einstöckiges, giebelständiges Lagerhaus, nicht nur dem Namen nach ein Turm.
Normalerweise ist ein Fujimi-Turm zwei oder mehr Stockwerke hoch, aber die Burg von Hamamatsu wurde Fujimi-Turm genannt, weil sie nur ein Stockwerk hoch war und man sie gut sehen konnte.
Tenshukuruwa (Tenshu-Vorburg)
Die Burg Hamamatsu hat einen Tsumemaru , der höher liegt als die Hauptburg.
Auch die frühneuzeitlichen Burgen von Nobunaga und Hideyoshi hatten einen Tsumemaru, der höher lag als die Hauptburg, in der sich der Okugodensitz (wie Kemenate) und der Bergfried befanden.
Tenshumon (Burgturmtor)
Das Projekt zur Restaurierung des Burgtors wurde anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Stadt Hamamatsu durchgeführt. Das Burgtor ist ein Yaguramon.




Spiegelstein (Kagami-ishi) des Burgtors von Hamamatsu
Als Kagami-ishi bezeichnet man große Steine, die absichtlich auf beiden Seiten des Tors platziert wurden, um die Macht des Burgherrn zu demonstrieren.



Die Spiegelsteine sind Natursteine, die wie eine Feldsteinmauer in keiner Weise bearbeitet wurden.
Bergfried (Tenshu)


Der Tenshu der Burg Hamamatsu ist ein rekonstruierter Tenshu, ähnlich einem Dummy.
Der Tenshu ging sehr früh in der frühen Edo-Zeit verloren, so dass sein tatsächliches Aussehen nicht bekannt ist.
Man vermutet, dass er einst fünf Stockwerke hoch war und dass der heutige Tenshu aufgrund von Budgetbeschränkungen nur noch 2/3 der ursprünglichen Größe hat. Für den Tenshu gibt es zusätzlichen Platz.
Zur Zeit Tokugawa Ieyasus gab es den Tenshu noch nicht. Erst unter Horio Yoshiharu entstand der Tenshu.
Heute beherbergt der Tenshu ein Museum über die Geschichte von Hamamatsu und seiner Burg.



Da es sich um ein kleines Museum handelt, dauert der Besuch weniger als eine Stunde, wenn man sich die Zeit nimmt – 20 Minuten reichen aus, um sich umzuschauen.
Im obersten Stockwerk des Tenshus befindet sich ein Observatorium, von dem aus man die Stadt Hamamatsu überblicken kann.








- Im Osten
-
befindet sich das ehemalige Ninomaru-Gelände. Direkt dahinter liegen die Ruinen der Burg Hikima. Ganz links ist der Berg Fuji zu sehen.
- Im Süden
-
Die Stadtbibliothek links unten am Südkran ist die Ruine von Demaru. In der Ferne ist der Pazifische Ozean zu sehen.
- Im Westen
-
Hier befindet sich die Sakusai-Kuruwa. Nach Personen benannte Kuruwa sind selten. In der Ferne ist der Hamana-See zu sehen.
- Im Norden
-
Burg Futamata und Tobayama und das Mikatahara-Gebiet sollen hier liegen, aber ich bin mir nicht sicher.



Konnte man von hier aus die vorrückenden Truppen der Takeda sehen?
Burggarten


Die Burggarten von Hamamatsu ist nicht sehr groß.
Einige Bereiche stellen den Lauf des Tenryu-Flusses und Wasserfälle dar, aber das Wasser fließt nicht immer.
Der Garten wurde in einem Tal angelegt, und der Weg zum Garten führt schräg über einen steilen Felsen, der in Notzeiten als Wassergraben gedient haben könnte. Die Struktur erweckt den Eindruck, dass sie in Notzeiten als Graben gedient haben könnte.
Burg Hamamatsu offizielle Website


Hamamatsu Tokugawa Busyoutai KiRyu“ (Hamamatsu Tokugawa Busyoutai KiRyu)


Jeden Samstag und Sonntag erscheinen Shusei Daimyo Ieyasu-kun und Shusei Houshi Naotora-chan für 40 Minuten, von 13:00 bis 13:40 Uhr, auf dem zentralen Rasen der Burg Hamamatsu, um sich mit den Busyoutai fotografieren zu lassen.
Und danach, meine Damen und Herren, feiern Sie mit uns



weitere große Erfolge!
und machen Sie ein Foto mit ihr. Ich hoffe auf eine große Beförderung.
Jeden Sonntag ab 12.30 Uhr können Sie bei schönem Wetter auf dem Aoi-Platz, dem ehemaligen Standort des „Dousuru Ieyasu-kan“, eine Vorführung der Busyoutai erleben.
Der Hauptteil der Vorführung der Hamamatsu Tokugawa Busyoutai besteht aus einer japanischen Trommelvorführung.
Das unterscheidet sie von anderen Kriegerkorps, die hauptsächlich singen und tanzen.



Die Muskeln in ihren Armen sind beeindruckend, wahrscheinlich weil sie Trommeln schlagen.
Nach der Aufführung erscheinen Ii Naomasa-sama und Naotora-sama + Ieyasu-kun und Naotora-chan für einen Fototermin.




Die offizielle KiRyu Instagram-Veranstaltung
findet nicht unbedingt jeden Sonntag statt. Am besten informierst du dich vorher auf dem offiziellen Instagram über die Aktion.



Ich habe aufgehört zu zählen, wie viele vergebliche Ausflüge ich gemacht habe, ohne es zu wissen. ……
Das Gojohin (Burgsiegel), das Burgsiegelbuch und die Stempelstellen der Burg Hamamatsu


Die Burgsiegel werden im Souvenirladen im Tenshu verkauft.
Manchmal werden auch verschiedene zeitlich begrenzte Burgsiegel verkauft, aber ich habe das normale Burgsiegel gekauft.
In vielen Fällen muss man das Datum seines Besuchs selbst in das Siegel eintragen, aber bei der Burg Hamamatsu wird das Datum für einen eingetragen.



In der Hoffnung auf eine erfolgreiche Karriere habe ich mir übrigens auch ein Hamamatsu-Burg-Stempelbuch gekauft.


Der Stempel der Burg Hamamatsu befindet sich neben dem Tor des Tenshus.
Der Stand der Hamamatsu-Burg befindet sich im zweiten Stock des Burgturms.
Stempelhefte für die 100 größten Burgen Japans werden im Souvenirladen im Tenshu verkauft.


Zugang zur Burg Hamamatsu.
Die Burg Hamamatsu diente in der Edo-Zeit als Regierungssitz und liegt in einem städtischen Gebiet mit guter Verkehrsanbindung.
Öffentliche Verkehrsmittel.
Die Burg ist etwas weit vom Bahnhof Hamamatsu entfernt, aber zu Fuß ist es nicht weit. Sie können die Burg besichtigen, während Sie die Ruinen des Ote-mon-Tors und andere Bereiche erkunden.
Der Fußweg dauert etwa 20 Minuten.
Wem der Fußweg zu beschwerlich ist, kann die Entei-Buslinien (1) oder (3) benutzen. Es gibt auch den Kururu-Rundbus, der zahlreiche Verbindungen anbietet.
Mit dem Auto.
Auf dem Parkplatz der Burg Hamamatsu können Sie bis zu 90 Minuten kostenlos parken und weitere 60 Minuten kostenlos, wenn Sie Ihr Parkticket beim Kauf einer Eintrittskarte für den Park der Burg Hamamatsu abgeben.



Während der Kirschblüte füllt sich der Parkplatz schnell.
Auch wenn der Parkplatz der Burg Hamamatsu voll ist, gibt es in der Nähe zahlreiche gebührenpflichtige Parkplätze. Diese sind jedoch teurer als die Parkplätze im Park.
コメント